Ganz verschieden
Ausstellung im Kunstkreis PreetzVernissage:Sonntag, 01.02.202611.15 - 13.00 UhrAusstellung:06.02.2026 - 22.02.2026 Fr - So 15.00 - 18.00 Uhr
Für die erste Ausstellung 2026 im Kunstkreis Preetz haben sich drei Mitglieder zusammengefunden, die ihre Kreativität mit unterschiedlichen Ausdrucksmitteln ausleben.
Vera Labrenz zeigt farbige, meist gegenstandsbezogene Holzschnitte und Polymerdrucke (Tiefdrucke). In ihren häufig seriellen Werken verarbeitet sie architektonische Eindrücke. Neu für die Künstlerin ist das Thema „Wände erzählen“, in denen sie eher gegenstandslos arbeitet. Die meisten Holzschnitte entstehen mit der Technik der “verlorenen Platte”. Daneben fertigt sie auch “Puzzledrucke” an: Aus ursprünglichen Holzteilen und selbst hergestellten Druckstöcken entstehen in mehreren Arbeitsgängen komplexe Druckwerke. Dabei steht beim Schaffensprozess das Experimentelle im Vordergrund. Inspiration für ihre Arbeit findet sie auf Spaziergängen und Reisen. Bildideen werden fotografisch „gesammelt“. Ihre künstlerische Umsetzung ursprünglich realer Motive lässt immer auch Platz für Assoziationen.
Walter Osthues‘ Medium ist die experimentelle Fotografie. Er erwarb seine fotografischen Kenntnisse in den 1970er Jahren im Rahmen von verschiedenen Kursen und durch das Studium von Fachliteratur. Seit 2014 fotografiert er digital und nutzt – je nach Aussage des Bildes – auch die vielfältigen Möglichkeiten der nachträglichen Bildbearbeitung. Bevorzugte Motive sind strukturierte Oberflächen, Technik und Architektur. Daneben bearbeitet er auch immer wieder Zufallsmotive, die er beim Bummeln durch die Stadt oder den Park einfängt. Für den Künstler gibt es „keine Schubläden“, so dass die Betrachter auf alles gefasst sein müssen.
Sabine Carstens präsentiert in der Ausstellung Acrylmalerei und Collagen. Bis 2015 war sie als Erzieherin tätig. In dieser Zeit hat sie sich hauptsächlich mit Textilkunst beschäftigt und textile Collagen hergestellt. 2014 kamen die experimentelle Acrylmalerei sowie Collagen und Objekte aus unterschiedlichen Materialien dazu. Ihren künstlerischen Horizont erweiterte sie in verschiedenen Kursen und Workshops. Besonders gerne fertigt die Künstlerin Collagen aus selbst gestaltetem oder recyceltem Papieren. Auch in ihren Acrylbildern arbeitet sie mit viel Struktur. Diese Arbeitsweise stellt die Verbindung zu ihren früheren textilen Bildern her.
